Mut

Alles im Leben beginnt mit Mut. In die Welt zu gehen, jeden Tag, und das Beste aus sich und dem Leben zu machen, für andere Menschen da zu sein, das Leben zu genießen, stark für sich und Andere zu sein, Erfahrungen zu machen, Veränderungen zuzulassen und herbeizuführen und dem Schicksal die Stirn zu bieten.

Was letztlich aber am meisten Mut fordert, ist die Liebe. Denn die Liebe ist kein Spiel ohne Gewinner. Sie das wertvollste Geschenk, das uns Gott oder das Universum macht. Sie ist die Kraft, die alles bewegt, alles verändert und gleichzeitig alles zusammenhält. Einen Menschen zu lieben, bedeutet alles ertragen zu wollen, alles in Kauf zu nehmen, jedes Gefühl und offen zu sein für das Leben und gegenüber allem, was das Leben für uns bereithält.

Liebe bedeutet leben. Und da das Leben kein Spiel ist, braucht es auch keine Verlierer und Gewinner. Nur Menschen, die mutig sind, Mensch zu sein und zu lieben.

4 Gedanken zu “Mut

    • keinenplanblog schreibt:

      Ich weiß, denke ich, was du meinst… ich meinte damit, dass man bereit ist, alles zu ertragen, wohlwissend, dass schwere Zeiten kommen werden und Hürden sowie Probleme. Dennoch gebe ich dir recht, dass man sich nie selbst aufgeben sollte und bei sich bleiben sollte, um eine glückliche und ausgeglichene Beziehung zu führen. 🙂

      Gefällt 1 Person

  1. thejupiable schreibt:

    Das ist sehr schön geschrieben. Und es ist absolut wahr (und ist mir in der letzten Zeit erst so richtig bewusst geworden), dass zu lieben viel Mut erfordert. Es passieren manchmal Dinge im Leben, die die eigene Angst davor, enttäuscht zu werden, so groß werden lassen, dass man diesen Mut kaum noch aufbringt. Umso schöner, wenn es dann jemand wieder ins Gedächtnis rufen kann. 🙂 Besucht mich gerne auch auf meinem Blog: https://verliebtverlobtgescheitert.blog/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s